Featured

Transgender: Sollte das Geschlecht jederzeit frei wählbar sein? 13 Fragen | unbubble



Published
Weiblich, männlich, divers - dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, ist für viele mittlerweile Teil des Alltags. Dazu gehört aber auch: Das Geschlecht selbstbestimmt definieren und ohne große Hürden jederzeit ändern können!

So lautet zumindest die Forderung, mit der das kritisierte Transsexuellengesetz abgeschafft werden soll. Die Koalition plant das Selbstbestimmungsgesetz, das das TSG nach über 40 Jahren ablösen soll. Denn bis jetzt mussten Menschen, die ihr eingetragenes Geschlecht ändern wollten, zwei psychiatrische Gutachten einholen und ein Gerichtsverfahren durchlaufen.

„Wird auch endlich mal Zeit“, sagen die einen. Denn diese Befragungen sind für Transmenschen sehr entwürdigend und das Transsexuellengesetz wurde vom Bundesverfassungsgericht schon mehrmals für verfassungswidrig erklärt.

Die Befürchtung der Gegenseite: Was ist, wenn junge Menschen zu leichtfertig ihr Geschlecht ändern können und es später vielleicht bereuen? Oder Schutzräume für Frauen so nicht mehr sichergestellt werden können?

Bei 13 Fragen haben wir mit Betroffenen und Expert*innen darüber diskutiert, ob man zu jederzeit das eigene Geschlecht frei wählen können sollte und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssten.

Hinweis: Für das Debattenformat „13 Fragen“ werden Gäste eingeladen, die zur Frage der Sendung konträre Positionen vertreten. Alex Mariah Peter hat die Aufzeichnung in einer Pause verlassen und dies der Redaktion gegenüber damit begründet, dass die Diskussion sie emotional zu stark aufgewühlt habe. Wir haben großen Respekt vor dieser Entscheidung.

Unsere Gäst*innen:
Alex Mariah Peter, Model
Eli Kappo, trans* Aktivist
Jan Feddersen, Journalist
Eva Engelken, Juristin & Feministin
Dr. med. Rolf Fiedler, Psychotherapeut
Till Amelung, Genderwissenschaflter

#13Fragen #Transgender #Selbstbestimmung

Weitere Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/selbstbestimmungsgesetz-101.html
https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz
https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/sebstverständnis.html
Medizinische Einordnung von Trans*identität | bpb.de (Artikel von 2018 Hinweis auf die Änderungen 2022)
https://www.stern.de/gesellschaft/wie-viele-trans--menschen-leben-eigentlich-in-deutschland--31810658.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/detransition-wer-hilft-bei-zweifeln-nach-einer-100.html

Hier geht's zu 13 Fragen in der Mediathek: https://www.zdf.de/kultur/13-fragen#xtor=CS3-347

13 Fragen ist ein Format von ZDFkultur. Mehr Infos hier: https://kurz.zdf.de/HZtF/

Eine Produktion von Hyperbole.

Host: Jo Schück
Regie / Autor*in: Katharina Lauck, Niels Folta
Redaktion: Mascha Schlubach, Melanie Schoepf, Katharina Schaar, Anne Sophie Lange, Caroline Weigele, Ina Eckert
Kamera: Fabian Uhlmann, Michel Gumnior, Taner Asma, Sebastian Lindner
Licht: Micha Plundrich, Ulrich Kalliske, David Ketel
Ton: Wladimir Gelwich
Set Design: Justus Saretz
Aufnahmeleitung: Laura Obereisenbuchner
Schnitt: Claudia Sebastian, Suraj Chandran
Grafik: Marc Trompetter, Rosa Gehlich, Sara-Mae Reif
Make Up: Jula Höpfner
Produzent: Bastian Asdonk
Creative Producerin: Katharina Lauck, Niels Folta
Produktionsleitung: Saskia Kuhnert
Produktionsassistenz: Laura Obereisenbuchner
Formatentwicklung ZDF: Vanessa Olivier, Leonie Steinfeld
Redaktion ZDF: Stefan Münker
Produktionsmanagement ZDF: Christiane Alsfasser
Social Media Redaktion ZDF: Laura Díaz, Judith Aretz
Online Redaktion ZDF: Anna Ernst
Category
Job
Be the first to comment